Artikel & Presse

Unser Blog

Der Kanton Thurgau plant 13 grosse Windräder am Untersee

Mailverteiler:

Behörden / Organschaften / Mitglieder
LRA Konstanz / Kreistag / Kommunalverwaltungen und Gemeinderäte
DEHOGA / IBK / Tourismus Bodensee / Schwarzwaldverein / Hegau-Geschichtsverein

Visualisierung: Blick vom Südufer der Reichenau auf das geplante Windkraftwerk Salen-Reutenen (Thurgau). Eine weitere Visualisierungen folgt weiter unten. Die originalen Google Earth Daten, mit denen sich die Richtigkeit der Darstellung überprüfen lässt, stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

 

Der Kanton Thurgau plant am Untersee zwei grosse Windkraftwerke mit insgesamt etwa 13 Windrädern (siehe Links 1, 2, 3). Zu den Standorten mit der höchsten Priorität gehört Salen-Reutenen oberhalb von Steckborn. Dieses Gebiet soll Platz für etwa 7 Windräder von je 200 Metern Höhe bieten. Die Anlagen sind nur rund 4 km vom UNESCO-Weltkulturerbe Insel Reichenau entfernt und ebenfalls 4 km von Gaienhofen (Höri). Ein weiteres Windkraftwerk mit 6 grossen Windrädern soll in der nächsten Ausbauphase in Ottenberg oberhalb von Kreuzlingen entstehen (siehe Link 4).

Als ersten Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung der Windkraftwerke hat der Kanton Thurgau nun seine «Richtplanänderung Windenergie» veröffentlicht. Erst vergangenes Jahr wurden wegen des massiven Widerstands der Bevölkerung zunächst alle Windenergieplanungen aus dem Richtplan gestrichen. Der überarbeitete Plan liegt seit Ende November vor (Links 3, 4). Alle Interessierten sind vom Kanton Thurgau ausdrücklich eingeladen, zu dem neuen Plan Stellung zu nehmen. Es handelt sich dabei um unverbindliche (positive oder negative) Meinungsäusserungen, mit denen sich der Kanton ein Stimmungsbild verschaffen möchte. Beteiligen können sich deutsche und Schweizer Privatpersonen ebenso wie Vereine, Organisationen und Gemeinden. Formlose schriftliche Eingaben sind bis spätestens 24. Januar 2019 einzusenden an: Kanton Thurgau, Amt für Raumentwicklung, Verwaltungsgebäude Promenade, 8510 Frauenfeld, Schweiz (siehe Link 5).

 

Links (Referenzen):

Visualisierung: Blick von Gaienhofen auf das geplante Windkraftwerk Salen-Reutenen (Thurgau).

Vorheriger Beitrag
Windkraft und ihre Alternativen in unserer Region (Vortrag)
Nächster Beitrag
Friedrich Merz zu Wind, Sonne und Kernkraft