Die Kommunen, die Kreisverwaltung und die Regionalplanung haben es meiner Ansicht nach schwer, sie werden zunehmen von der Landesregierung mit „grünen“ Gesetzen und Vorschriften unter Druck gesetzt.
Noch vor nicht allzu langer Zeit erklärte der damals zuständige Minister Untersteller (GRÜNE), dass „im Kreis Konstanz durch vergleichsweise niedrige Geschwindigkeiten nur eingeschränktes Potenzial für Windkraft besteht“.
Kinder, die geboren sind, darf man beim Namen nennen. Deshalb ist meine Meinung hier ganz klar: „In der Natur hat sich der Wind nicht verändert, aber scheinbar in den Köpfen der Landesregierung!“
Es ist kritisch zu hinterfragen, ob das alles auf dem Altar des Klimawandels geopfert werden darf, obwohl unser regionaler Strom bereits überwiegend und vor allem mit PV zunehmend, klimaschonend ist.“Unser Naturschutz, Landschaftsschutz und die Belange von Anwohnern haben, ebenso wie auch der Tourismus im Hegau, einen angemessenen Schutz von Politik und Behörden verdient, es ist deren wichtige Aufgabe.
Alois Fritschi – Bürgermeister Eigeltingen